Teams ARBEITSFÄHIG machen und halten

Teamkonflikte klären

Offene oder verdeckte Konflikte sind in Teams etwas alltägliches. Sie reduzieren die Effektivität der Zusammenarbeit, beeinträchtigen die Qualität der Ergebnisse und dämpfen die Motivation der Mitarbeitenden. Der Weg zurück zu Arbeitsfähigkeit und gelingender Kooperation führt über Instrumente, die das Team in einen offenen und lösungsorientierten Austausch bringen.

Als Teilnehmende ...

  • erfahren Sie grundlegende Faktoren für gelingende Teamarbeit und können diese in der Teamführung und -begleitung berücksichtigen um Konflikten vorzubeugen
  • können Sie Konflikte konstruktiv ansprechen und deeskalierend agieren
  • können Sie unterschiedliche Konfliktarten unterscheiden und mögliche Ansatzpunkte für eine Konfliktlösung identifizieren
  • lernen Sie Instrumente der Konfliktprävention und -klärung kennen und können diese situationsangemessen einsetzen
  • entwickeln Sie ihre Haltung gegenüber Konflikten in Teams weiter und können souveräner mit ihnen umgehen.

Für wen?

  • Führungskräfte, Team- und Projektleiter:innen
  • Change- und Prozessbegleiter
  • Mediatoren und Moderatorinnen
  • Scrum-Master und Agile Coaches
  • Teammitglieder und selbstorganisierte Teams

»Vielen Dank. Wie erfrischend - so konstruktiv und lösungsorientiert mit schweren Themen umzugehen.«


Teilnehmerin eines Konflikttrainings im Rahmen der Heidelberger Trainerausbildung